Excellence:

von Weltklasse.

Das bestmögliche Konzerthaus für München – dafür setzt sich unsere Stiftung ein. Dabei geht es nicht um Luxus, sondern um optimale Akustik, bestmögliche Sicht und neueste Bühnentechnik. Für ein Konzerterlebnis, das alle Sinne anspricht.

Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks wird hier seine neue Heimat finden. Auch die Hochschule für Musik und Theater München wird im Neuen Konzerthaus München einen festen Platz haben. Zudem werden freie Konzertveranstalter mit einem vielfältigen Programm zur weiteren Nutzung des neuen Konzerthauses beitragen. Nur als erstklassige Spielstätte wird das Neue Konzerthaus München eine kulturpolitische Strahlkraft über die Landesgrenzen hinaus entwickeln und internationale Spitzenensembles und Musikliebhaber aus aller Welt anziehen.

Setzen Sie sich mit uns ein für excellence.

Um sein Potenzial und seine Qualität zur vollen Ent­faltung zu bringen, benötigt ein Orchester einen Saal mit exzellenter Akustik, zeitgemäßer technischer Aus­stattung und adäquaten Arbeitsbedingungen neben und hinter der Bühne. Das zukünftige Konzerthaus wird uns diese Möglichkeiten bieten und dementsprechend wollen wir dazu beitragen, dass es zu einem Ort mit großer Strahlkraft ebenso wird, wie zu einem Anziehungs­punkt für Menschen aller Altersgruppen, sozialer Hinter­gründe und Kulturen. Wir meinen, dass uns der Standort „Werksviertel“ mit seiner Vielfalt und seinem modern-urbanen Anspruch mitten in der Weltstadt München dabei unterstützen wird.“

Das Symphonieorchester

des Bayerischen Rundfunks

Die Idee für das Konzerthaus München ist aus der Bürgerschaft zusammen mit einem großartigen Dirigenten entstanden. Wir Kulturbegeisterten sollten uns alle dafür engagieren, dass es nicht ein ordentliches Konzerthaus wird, sondern ein außerordentliches. Entscheidend ist die bauliche Exzellenz in allen Bereichen, flexible und zukunftsfähige Ausstattung und Programme, die auch eine junge und breite Gesellschaft ansprechen, und vor allem die Akustik. Unser Konzerthaus sollte Antworten auf die Fragen der Zukunft geben.“

Prof. Dr. Roland Berger

Unternehmens- und Politikberater

Access:

der offenen Türen.

Ein Konzerthaus für sämtliche Kulturen, Schichten und Altersgruppen – dafür setzt sich unsere Stiftung ein. Mit Angeboten für Jung und Alt, für Klassiker und Modernisten, für Musikalische und Unmusikalische. Weil Musik eine universelle Sprache ist, die niemanden ausschließt.

Zugang ermöglichen! Unser Leitmotiv ist es, ein Konzerthaus zu verwirklichen, das offen ist, gerade auch für jene Menschen, die bislang keine Besucher klassischer Konzerte waren. Das Neue Konzerthaus München soll eine Begegnungsstätte für Menschen unterschiedlichen Alters, aus unterschiedlichen sozialen Schichten und Kulturen werden. Der Standort im neuen Werksviertel mit seiner lebendigen Hallenkultur ist dafür die geeignete Plattform.

Engagieren Sie sich mit uns für access.

Ich wünsche mir ein Konzerthaus, das rund um die Uhr für das Publikum ­offen steht, das keine Hemmschwelle für Menschen bietet. Es muss alle einladen, es muss immer etwas geboten sein, auch für Kinder und Jugendliche. Offene Proben, zu denen man einfach hingehen kann. Wir brauchen eine möglichst breite Akzeptanz, ein lebendiges Geschehen in einem lebendigen Haus.“

Martin Grubinger

Perkussionist

Wir sehen das Konzerthaus als neuen lebendigen Mittelpunkt, sozialen und kulturellen Treffpunkt, ganztägig ­bespielt für den Austausch von Jung und Alt, ein skulpturales ­Gebäude mit Wiedererkennungswert, identifikationsstiftend mit Strahlkraft für Quartier und Stadt.“

Andreas Cukrowicz und Anton

Nachbaur-Sturm

Architekten neues Konzerthaus München

Education:

der Zukunft.

München braucht ein Konzerthaus als öffentlichen Raum – um Bildung zu fördern, Kompetenzen zu vermitteln und zum Denken anzuregen. Daher setzt sich unsere Stiftung für ein vielfältiges Education-Programm im Neuen Konzerthaus München ein. Weil Kultur lebendig sein muss.

Uns geht es um ein Konzerthaus, das mehr ist als nur ein Haus für Konzerte. Es soll ein Ort sein, an dem das Denken über Grenzen hinweg gefördert wird, an dem das Verständnis für andere Kulturen geweckt und deren Integration gestärkt wird – und zwar individuell nach Kenntnisstand, Interesse und sozialem Hintergrund.

Für den Aufbau eines Education-Programms sowie für die Entwicklung und Realisierung von Projekten und neuen Bildungsformaten wird Geld benötigt. Die Räumlichkeiten sind vorhanden. Für den Education-Bereich im Neuen Konzerthaus München sind rund 500 Quadratmeter eingeplant.

Fördern Sie mit uns education.

Die Werkstatt im Konzerthaus sehen wir als Schaufenster der Hochschule. Sie wird ein Raum sein, der einlädt, etwas Innovatives, Trans­disziplinäres auszuprobieren, mit Formaten zu experimentieren – ein Projektlabor. Dies kann nur schwer in alten Strukturen entstehen. Hierfür brauchen wir weite, einladende Räume. Wir sehen die dringende Not­wendigkeit, die klassischen Konzertformate auf­zu­brechen und neue Bereiche zu schaffen, die offen sind für Überraschungen. Aufbruchstimmung herrscht bei der Musik­vermittlung und bei der Entwicklung neuer Formen der Konzertpädagogik. Hier müssen wir mit­gehen, wenn wir die Besucher von morgen erreichen wollen.“

Prof. Bernd Redmann

Präsident der Hochschule für Musik