11. April 2022
Trotz Krisen: Stabilität durch Kontinuität bei langfristigen Projekten!
Ein Statement von Georg Randlkofer, Vorsitzender Stiftung Neues Konzerthaus München

Die Stiftung Neues Konzerthaus München wurde 2016 auf Wunsch der Bayerischen Staatsregierung gegründet, um das finanzielle und ideelle Engagement der Zivilgesellschaft für das neue Konzerthaus zu fördern. Sie wurde mit vertraglicher Vereinbarung offizieller Partner des Freistaats.
Weltweit einzigartig garantiert die zukunftsweisende digitale Ausstattung des Konzerthauses Partizipation an Musik der verschiedensten Genres – bis hin zu Pop und Jazz. Mit dem Konzerthaus entsteht erstmalig ein „digitales Klassenzimmer“, das neue Wege für die musikalische Bildung von Kindern und Jugendlichen bietet.
Eine gemeinsame Nutzung des Gasteig durch die Münchner Philharmoniker und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks wurde geprüft und zwei voneinander unabhängige Gutachten kommen zum Ergebnis, dass dies unter keinen Umständen machbar ist.
Die Errichtung des neuen Konzerthauses wurde bisher nie grundsätzlich infrage gestellt – dies zeigt auch ein Erbpachtvertrag, der vom Freistaat Bayern frühestens nach 88 Jahren gekündigt werden kann.
Obwohl wegen des hinausgezögerten Baubeginns die breit angelegte Spendenwerbung durch die Stiftung noch nicht einmal begonnen hat, hat die Stiftung schon jetzt rund 4 Millionen € gesammelt und Zusagen für eine weitere Million erhalten. Die Zivilgesellschaft hält ihre Zusage ein – ein AUS des Projektes wäre ein extremer Vertrauensbruch und nicht vermittelbar!
Wir verstehen die Sorgen der Staatsregierung im Lichte der Pandemie und des Ukrainekrieges. Gleichzeitig erwarten wir aber eine stabile und langfristig aufgestellte Kulturpolitik, die nicht beim Eintritt von Krisen jahrelang vorbereitete, sorgsam abgewogene kulturelle Jahrhundert-Projekte mit einem „Pinselstrich“ zur Makulatur erklärt.
Bayern als Kulturstaat darf den Weg in die Zukunft der digitalen Welt nicht verschlafen! München als eine der bedeutendsten Musikstädte der Welt braucht hier Kontinuität, um seine kulturelle Exzellenz zu sichern!